Foto: ITTF

News

ETTU - European Table Tennis Union

2021 European Teams Championships - Belgrad, Serbien

27.-29.. August 2021

Die Qualifikation für die Finalphase der Europa-Mannschaftsmeisterschaft ist uns leider nicht gelungen.

Nach zwei Siege in der Gruppenphase haben wir gegen Italien verloren. Die erste Mannschaft aus jeder Gruppe war direkt qualifiziert, aber als zweiter in der Gruppe mussten wir um den letzten Platz kämpfen.

Leider hat es gegen Ungarn nicht gereicht und wir verloren mit 3:1.


ITTF - International Table Tennis Federation

2021 ITTF Czech International Open - Olomouc, Tschechien

21.-25.. August 2021

Nach mehr als einem Jahr, durfte ich endlich wieder an einem internationalen Turnier teilnehmen!

Bei der Elite Kategorie habe ich knapp die Hauptrunde verpasst, im letzten Match der Gruppenphase habe ich 11:8 im Entscheidungssatz verloren.

Bei der U21 Kategorie habe ich das Viertelfinale erreicht, mein bestes Resultat bis jetzt. Auch im Herren Doppel mit Cédric Tschanz erkämpften wir uns bis ins Viertelfinale.


KITT - Karlsruhe Institute of Table Tennis

Trainingslager @ ASV Grünwettersbach Training Center

5.-16.. Juli 2021

Als Vorbereitung für die kommende Saison habe ich ein dreiwöchiges TL in Deutschland absolviert. 

Das ASV Grünwettersbach Training Center in Karlsruhe bietet eine internationale Profi-Trainingsgruppe, die zwei (teilweise drei) Trainingseinheiten pro Tag absolviert. Dort trainieren nebst den Spielern der TTBL-Mannschaft des ASV Grünwettersbach auch Profi-Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt.

Link zum Video


sportfotos-luethi.ch
sportfotos-luethi.ch

TTC Rio-Star Muttenz

Finale NLA-Meisterschaft 2020-21

27. Juni 2021 

Am 27. Juni fand das Finale der Play-offs in Muttenz statt. Unsere Gegner: CTT ZZ-Lancy.

Wir konnten uns einen starken 2:1 Vorsprung aufbauen, verloren aber jedoch am Ende knapp im letzten Spiel mit 3:2.


KITT - Karlsruhe Institute of Table Tennis

Trainingslager @ ASV Grünwettersbach Training Center

10. Juni 2021

Nach dem Play-off Halbfinale Sieg gegen La Chaux de Fonds ging ich nach Karlsruhe und absolvierte ein Trainingslager beim KITT (Karlsruhe Institute of Table Tennis) im ASV Grünwettersbach Training Center.

Dort hatte ich die Gelegenheit zwei Wochen mit anderen starken Spielern zu trainieren um mich so auf das Finale der Playoffs vorzubereiten.


TTC Rio-Star Muttenz

NLA-Meisterschaft 2020-21

½ Finale Play-off - Next Stop: SUPERFINAL !!!

30. Mai 2021

In dem ½ Finale der Play-off war unsere Gegner der CTT La Chaux-de-Fonds.

Nach zwei 3:0 Siegen, am Samstag in Muttenz und am Sonntag in La-Chaux-de-Fonds, haben wir uns für das Superfinal qualifiziert!!!!!

Der 2. Finalist wird erst am 12.Juni im Entscheidungsspiel zwischen der CTT ZZ-Lancy und der TTC Wil festgelegt.


Swiss Table Tennis Verband

Absage SM Elite 2021

30. April 2021

Die Ungewissenheiten im Zusammenhang mit den COVID-Regeln machen die Organisation einer so wichtigen Meisterschaft nicht möglich, deshalb wurde die SM Elite 2021 leider abgesagt.

Hoffentlich kann die nächste Saison wieder normal durchgeführt werden.

TTC Rio-Star Muttenz

NLA-Meisterschaft 2020-21

20. April 2021

Geschafft!!!

Letztes Wochenende konnten wir sechs wichtige Punkte sammeln, gewonnen haben wir gegen den CTT Meyrin, den CTT ZZ-Lancy und den Gastgeber CTT La Chaux-de-Fonds.

Jetzt liegen wir im 4. Rang der Tabelle, nur 1 Punkt hinter den drei ersten rangierten STT Lugano, TTC Wil und CTT ZZ-Lancy.

Am 1. Mai stehen wir wieder an der Platte, dieses Mal in Genf. Unsere Gegner heissen: Gastgeber CTT ZZ-Lancy am Samstag und am Sonntag der gleichermasse Gastgeber CTT Meyrin und TTC Rapid Luzern.


TTC Rio-Star Muttenz

NLA-Meisterschaft 2020-21

13. April 2021

Es war schön wieder in der NLA zu spielen.

Ab der Runde 5 wurde das System der Bundesliga übernommen. Nach diesem System zu spielen war ungewohnlich und viel spannender, da man nur auf einem Tisch spielt und weil das Spiel bei 3 gewonnenen Mätches schon fertig ist.

Wir haben zwei Spiele gewonnen und eines verloren und liegen nun im 5. Rang der Tabelle.

Am 17.-18. April spielen wir in La Chaux-de-Fonds gegen den CTT Meyrin und den CTT ZZ-Lancy am Samstag, und am Sonntag gegen den Gastgeber CTT La Chaux-de-Fonds.


TTC Rio-Star Muttenz

Wiederaufnahme der NLA-Meisterschaft 2020-21

07. April 2021

Endlich ist es soweit. Am 10.-11. April fängt die NLA-Meisterschaft wieder mit Dreifach-Runden pro Wochende an. An zwei Veranstaltungsorten werden drei Spiele pro Wochenende ausgetragen, in der Regel eines am Samstag und zwei am Sonntag.
Dieses Wochenende spielen wir in Lugano gegen den Gastgeber STT Lugano am Samstag und am Sonntag gegen den TTC Rapid Luzern und den CTT La-Chaux-de-Fonds.


TTC Rio-Star Muttenz

NLA-Freundschaft Spiel

07. März 2021

Am 7. März fand das Freundschaftsspiel gegen den TTC Neuhausen statt.
Nach einer so langen Pause war es schön wieder Mätche zu spielen. Wir konnten uns mit einem 6-1 Sieg durchsetzen.
Die Vorfreude auf die NLA welche am 10. April wieder losgeht ist sehr gross.


Swiss Table Tennis Verband

SM Elite 2021 & Schweizer Cup Final

18. Dez. 2020

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Schweizer Elite Meisterschaften, welche ursprünglich für den 6. und 7. März 2021 geplant waren, auf den 12. und 13. Juni 2021 verschoben.

Das Finale des Schweizer Cups wird daher am 3. Juli 2021 stattfinden.


Swiss Table Tennis Verband

STT Announcement

Dez. 2020

In seiner Sitzung vom Samstag, 5. Dezember 2020 hat der Zentralvorstand STT entschieden, dass der Wettkampfspielbetrieb STT frühestens Anfang Februar 2021 wieder aufgenommen wird.

Sollte eine Wiederaufnahme der NL-Begegnungen ab Anfang Februar wieder möglich sein, kann die Meisterschaft eventuell noch komplett gespielt werden. Ist das nicht möglich, sei es das Ziel, die bereits gespielten Matches zu werten und immerhin die Vorrunde zu Ende zu spielen.



Swiss Table Tennis Verband

Saisonunterbruch bis Ende Dezember 2020

Nov. 2020

Aufgrund der 2.Welle der COVID-19 wurde die NLA-Meisterschaft bis Ende Dezember 2020 untergebrochen.

Zentralvorstand und Nationalliga werden in ihren Sitzungen vom 5. Dezember das weitere Vorgehen besprechen.


National Liga A

Saison 2020-2021

Oktober 2020

Am 17.-18. Oktober steht die erste Doppelrunde der NLA auf dem Programm. Auswärts spielen wir gegen den TTC Wil und den TTC Neuhausen.

Den Spielplan und die Resultate kann man auf dem Link folgen.

Swiss Table Tennis Verband

Nominierung National-Kader 2020-2021

28. Aug. 2020

Die Kader-Selektion für die Saison 2020-2021 ist auf der Website von STT veröffentlicht geworden. (Link)

Als U21 T4-Kader freue ich mich die schweizer Farben weiterhin vertreten zu dürfen.

TTC Rio-Star Muttenz

Sommerlager 2020

Juli-August 2020

Zur Vorbereitung auf die neue Saison bot der TTC Rio-Star Muttenz während den Sommerferien sein schon traditionelles Sommerlager an. Alle konnten von einem erfahrenen Trainerteam, sowie zahlreichen starken Trainingspartnern profitieren. Geleitet wurde der Lehrgang von unserem langjährigen Nationalliga-Spieler und Profitrainer Chengbowen Yang.

Video